Wandern rund um Erlenbach

Sämtliche Wanderwege sind im Uhrzeigersinn beschrieben. Start für alle Wanderungen ist an der Festhalle. Ab hier laufen wir zunächst bis zum Ende der ersten Tennisplätze.

RUNDWANDERWEG 1: (WEISS/GRÜNE BESCHRIFTUNG)

Der 1 folgend laufen Sie kurz nach links, um nach wenigen Metern rechts entlang dem Bach weiterzulaufen. Nach überqueren der Verbindungsstraße nach Lengfurt kommen Sie an einer Kapelle vorbei, bis Sie immer der 1 folgend über die Homburger Höhe zum Kallmuth kommen. Hier genießen Sie den herrlichen Blick ins Maintal. Im Uhrzeigersinn liegen die Orte Homburg, Trennfeld, Rettersheim, das Kloster Triefenstein und der Ort Lengfurt vor Ihnen. Diese bilden die Gemeinde Triefenstein. Nach kurzem steilen Abstieg am Kallmuth zwingt uns die Steinbruchserweiterung der Heidelberger Zement AG nach 50 Metern nach rechts abzubiegen. Ein leicht ansteigender Weg führt uns zum Sicherheitszaun des Steinbruchgebietes. Ab hier wieder nach rechts abbiegend führt uns der Zaun und unsere 1 sicher zur unteren, vom Abbau verschonten Fläche der Homburger Höhe und zum Parkplatz an der Festhalle.

Wanderstrecke: 5 km

RUNDWANDERWEG 2: (WEISS/BLAUE BESCHRIFTUNG)

Am Ende des Tennisplatzes laufen Sie der 2 folgend geradeaus. Dann folgen Sie dem ersten nach rechts abbiegenden Feldweg und kommen nach Überquerung der Straße zum Wald. Über den Waldlehrpfad und einen Waldweg führt Sie die 2 an das Ende der Obstanlage, erreichen ein Damwildgehege und die Fischteiche am Weiler Ziegelhütte. Hier biegen Sie nach rechts ab und kommen über den Mühlenweg nach Erlenbach zurück.

Wanderstrecke: 5 km

RUNDWANDERWEG 3: (WEISS/ROTE BESCHRIFTUNG)

Am Ende des Tennisplatzes biegen Sie nach links ab und folgen nach wenigen Metern dem Erlenbach und der 3 bis zu einer kleinen Erholungsanlage an der Sibrichsmühle. Hier folgen Sie der 3 auf dem Mühlenweg nach links und kommen zum Weiler Ziegelhütte. Dort biegen Sie nach rechts ab und überqueren die B 8. Ab hier führt Sie die 3 über alle Erlenbacher Rebhänge. Über Krähenschnabel, Bäuerleinsberg, Buhleite, Unsberg und Alten Berg kommen Sie zur Winterleite und zum Flurbereinigungsdenkmal am Hermannsberg. Hier haben Sie nochmal einen weiten Blick über die Erlenbacher Weinberge, sowie weit in den Spessart und ins badische Land.

Wanderstrecke: 7 km

RUNDWANDERWEG 4: (WEISS/BRAUNE BESCHRIFTUNG)

Wie beim Rundwanderweg 3 folgen Sie dem Bach bis zur Sibrichsmühle. Hier biegen Sie nach rechts in den Mühlenweg ein, überqueren die B 8 und lassen sich dann von der 4 über die Frühlingstraße, unterhalb des Schützenhauses vorbei, zum Kalkofengrund führen. Von hier aus führt Sie der Weg, immer auf die 4 achtend, ansteigend durch zwei kleine Waldflächen. Anschließend führt der Weg übers freie Feld. Vorbei an einem Sandsteinbildstock - Im Bug - laufen Sie durch einen schmalen Waldstreifen und biegen auf der Höhe wieder nach rechts ab.Von hier aus führt der Weg durch das Eichholz und nach kurzem Anstieg vorbei an der Vierzehnheiligenkapelle über den Winterleitenweg wieder zurück zum Parkplatz.

Wanderstrecke: 9 km

RUNDWANDERWEG 5: (WEISS/ROTE BESCHRIFTUNG)

Auch hier folgen Sie zunächst dem Bach abwärts. Vor der Sibrichsmühle biegen Sie nach links über den Bach ab, überqueren den Ringweg bis Sie die 5 durch einen nur noch als Pfad bestehenden Hohlweg führt. Vorbei an einer Kapelle, geht es im Wald hoch bis zum ehemaligen Steinbruchsgelände der Heidelberger Zement AG. Hier führt der Pfad nach rechts. Immer am Zaun bleibend, kommen Sie zur Höhe. Hier rechts abbiegend sehen Sie im Tal Lengfurt und auf der gegenüberliegenden Mainseite das Kloster Triefenstein. Immer gut auf die Markierung achtend, führt Sie die 5 mit vielen Kurven, vorbei an einem alten Steinkreuz und entlang der Gemarkungsgrenze, die Verbindungsstraße Lengfurt - Marktheidenfeld überquerend, bis zum Trimm - Dich - Pfad der Stadt Marktheidenfeld. Diesen verlassen Sie nach rechts, laufen durch ein Gewerbegebiet, biegen kurz nach rechts ab, verlassen die Straße nach einem Umspanwerk nach links und haben dann an einem kleinen Wäldchen einen schönen Blick auf Marktheidenfeld. Nach rechts weiterlaufend, kommen Sie zur Barthels - Mühle und hier weiter nach rechts auf dem Mühlenweg zum Ausgangspunkt zurück.

Wanderstrecke: 8 km

RUNDWANDERWEG 6: (WEISS/SCHWARZE BESCHRIFTUNG)

Ab Tennisplatz folgen Sie der 6 nach links in die Gartenstraße, biegen nach links ab und überqueren am Rathaus die B 8. Über die Ketteltorstraße kommen Sie auf der Höhe zur Vierzehnheiligenkapelle. Hier biegen Sie kurz nach links ab und folgen dann diesem Weg nach rechts. Auf diesem Höhenweg haben Sie einen weiten Blick auf die Orte des Vorspessarts. Am Sandsteinbildstock - Im Bug - laufen Sie nach links bis zum Waldrand am Würleinsberg. Auf dem Weg zur Höhe überqueren Sie ein kleines Waldstück um auf der Höhe wieder nach links bis zum Waldrand zu laufen. Ab hier laufen Sie nach rechts abwärts, folgen dem Waldrand entlang bis zur Senke: Hier führt der Weg kurz durch den Eichwald und in den Katzelsgrund. Diesem folgend kommen Sie zur Verbindungsstraße nach Tiefenthal, biegen hier nach rechts ein und sind über den Kreisverkehr in 15 Minuten wieder am Startplatz.

Wanderstrecke: 8,5 km

RUNDWANDERWEG 7: (WEISS/SCHWARZE BESCHRIFTUNG)

Bis zum Waldrand am Würleinsberg folgen Sie dem Rundwanderweg 6. Dort folgen Sie der 7 entlang einer Ferngasleitung durch den Wald des Würleinsberges. Wo der rechte Waldrand nach 2 km weiter zurückspringt, folgen Sie der 7 an diesem bis zur Senke. Hier biegt der Weg nach rechts kurz durch den Wald bis Sie am Steinernen Loch in ein weites Tal, den Buchbodengrund kommen. Dieser Weg führt Sie nach Tiefenthal. Hier können Sie eine Rast einlegen und anschließend die restlichen 2 km zu Fuß nach Erlenbach zurücklegen.